Eggenscheider radeln auf den Spuren von Hermann Löns

Radtour 2014

Zum 19. Mal trafen sich die Eggenscheider TuRa-Frauen und –Männer, um in der Lüneburger Heide auf den Spuren von Hermann Löns zu radeln. Ausgangspunkt war die kleine Stadt Schneverdingen. In Tagesetappen von 40 bis 65 km wurden die nächsten Orte zum Übernachten erreicht. Zunächst ging es über den Wilseder Berg nach Lüneburg. Ein abendlicher Besuch der Altstadt stand natürlich auf dem Programm. Weiter ging es nach Uelzen mit dem sehenswerten Hundertwasser-Bahnhof. In Celle konnte man leider nicht alle 480 restaurierten Fachwerkhäuser ansehen, aber das Schloss war auch sehr schön. Über zum Teil sandige Radwege, durch die typische Heidelandschaft des Nationalparks traf die Gruppe auf große Heidschnucken-Herden. Vorbei an kleinen gepflegten Orten und Bauernhöfen ging es weiter nach Hermannsburg. Durch den Naturpark Südheide, vorbei am Lönsstein wurde Soltau erreicht. Und am nächsten Tag ging es weiter zum Ausgangspunkt der Radtour nach Schneverdingen. Eine schöne Woche auf dem Rad, ohne Regen und große Hitze in der Lüneburger Heide war vorbei. Insgesamt wurden ca. 300 km zurückgelegt. Mit vielen schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit in der Heide kehrte die Gruppe heim.