Die Vereinsgeschichte

Der Turnverein TuRa „Frisch Auf“ Eggenscheid e.V. wurde am 15. Januar 1911 als Arbeitersportverein gegründet. Das Vereinsleben – Turnen und Spielmannszug – spielte sich im Saal und Garten des damaligen Vereinslokals „Machelett“ ab, bis im Jahre 1914 der 1. Weltkrieg ausbrach und sämtliche Aktiven eingezogen wurden.

1920 feierten dann die treu gebliebenen Heimkehrer das 1. Stiftungsfest, verbunden mit der Fahnenweihe des Vereins. Noch im selben Jahr wurden die Ballspiele Prell-, Faust- und Handball als Wettkampfdisziplinen aufgenommen und auf dem Waldgrundstück am Kaukenberg mit vereinten Kräften ein kleiner Sportplatz hergerichtet. Der Eifer war so groß, dass einige Jahre später der Platz eine Größe von 60 x 90 m hatte und zudem vom Verein käuflich erworben wurde. In den Jahren bis 1933 wurde jährlich ein Stiftungsfest gefeiert mit den jeweiligen Winterfesten, die zu den gesellschaftlichen Höhepunkten des Vereins gehörten.

Das „1000-jährige Reich“ löste den Verein auf und enteignete den Sportplatz. Der Verein verfiel zusehends, nur die Treuesten blieben zusammen. Das 25-jährige Jubiläum wurde in aller Stille gefeiert und 1939 lag das Vereinsleben wieder brach, da sämtliche Verantwortlichen erneut eingezogen wurden.

Als nach dem Krieg Bestandsaufnahme gemacht wurde, zeigte sich, dass sämtliche Geräte zerstört bzw. abhanden gekommen waren. Trotzdem rafften sich einige Getreue wieder auf und stellten neben Turnen, Handball und dem Spielmannszug nach der Erweiterung des Sportplatzes auf 65 x 105 m noch eine Fußballabteilung auf die Beine, die später wieder aufgelöst wurde.

Das sportliche Leben ging von nun an reibungslos und ungestört vonstatten und 1958 wurde dann dem Verein die Turnhalle der Schule Rathmecke zur Verfügung gestellt. 1964 musste der Sportplatz dann dem Autobahnbau weichen und der Verein spielte fortan auf der Gottmecke.

1970 gründeten der TuS Jahn Lüdenscheid und TuRa Eggenscheid den Lüdenscheider Handballclub LHC. Im gleichen Jahr wurde erneut eine Fußballabteilung ins Leben gerufen.

1971 baute die Stadt Lüdenscheid neben der Autobahn den jetzigen Sportplatz und stellte ihn dem Verein zur Verfügung. Mit der Fertigstellung des Sportplatzes wurde der Spielbetrieb mit der Jugend und den Altherren aufgenommen. Die Fußball-Senioren folgten 1974. Der größte Erfolg der Fußballabteilung war 1988 der Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Bezirksliga.

Das Vereinsleben der TuRaner blühte weiter auf und 1979 wurde die Tennisabteilung gegründet. Zuerst wurde der Spielbetrieb auf 2 Plätzen aufgenommen. Die Anlage wurde später auf 6 Plätze und mit einem schmucken Vereinsheim erweitert. Die größten Erfolge der Tennisabteilung waren seit 2006 die Aufstiege der Damen 50, Herren 50 und der Herren 60 (später Herren 65) in die Westfalenliga.

Die Badmintonabteilung wurde 1997 gegründet, die Nordic-Walking-Abteilung besteht seit 2004.

Im Jahr 2010 wurde der Sportplatz Dickenberg in einen Kunstrasenplatz umgebaut.

Die Mitgliederzahl des Gesamtvereins beträgt derzeit rund 800 Mitglieder.

Somit bietet der Verein heute ein anspruchsvolles und interessantes Angebot mit Sport, Spaß und Spiel.