Weinprobe bei TuRa Eggenscheid

Peter Rosenberg präsentiert verschiedene Weißweine, Rosé und Rotweine vom Weingut Dätwyl (Rheinhessen)

 

Am Freitag, den 10. Februar 2023 fand im Tennisvereinsheim von TuRa Eggenscheid am Dickenberg eine Weinverkostung für die aktiven und passiven Mitglieder statt. Peter Rosenberg, Vereinsmitglied und Weinfachmann (DWS), begrüßte alle 25 Teilnehmenden herzlich zu Beginn und gemeinsam wurde mit einem Sekt auf einen schönen Abend angestoßen.

Danach wurde erst einmal geschmaust – bei verschiedenen Käsesorten, Käsespießen, Spargelröllchen, Schafskäseröllchen und vielem mehr genoss Jung und Alt das Beisammensein.

Anschließend erzählte Peter Rosenberg einiges über die Weinregion Rheinhessen und besonders über das Weingut Dätwyl, das schon eine lange Tradition aufzuweisen hat. Die Ursprünge der Familie liegen dabei in der Schweiz, welches auch den schweizerdeutschen Namen des Weinguts erklärt. Das Weingut wird aktuell von drei Generationen der Familie Dettweiler geführt und bewirtschaftet. Regelmäßig hilft Peter Rosenberg hier auch bei der Lese, welches einiges Interesse bei den Zuhörenden weckte.

Dann ging es ans Probieren – Farbe begutachten, schwenken, riechen, schmecken. Mit allen Sinnen waren die TuRaner bei den Weinen und jede/r entdeckte seine eigenen Vorlieben. Während die einen den Riesling mit einer hohen Restsüße liebgewonnen, waren die anderen von dem trockenen Grauburgunder mit einer Restsüße von 4,0g/l begeistert. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Neben ein paar literarischen Beiträgen und viel Fachwissen über die verschiedenen Rebsorten war es Peter Rosenberg vor allem wichtig, die Freude und den Spaß am Wein zu vermitteln. So durften alle Tische auch selbst Experte werden und die verschiedenen Weine begutachten. 100 Punkte gab es für jeden Wein zu vergeben – Aussehen, Geruchsintensität, Qualität des Geruchs, Geschmacksintensität, Geschmacksqualität, Harmonie und eine Gesamtbeurteilung.

Am Schluss zeigten sich hier dann sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten. Die einen mochten eher die Rotweine, die anderen eher die Weißweine. Die einen präferierten die trockenen Weine, die anderen die süßlicheren.

Nach der Weinprobe wurde bis spät in die Nacht viel gelacht, gequatscht und über die Weine weiterdiskutiert. Natürlich wurden auch sämtliche Flaschen noch geleert, sodass dann nach Mitternacht ein geselliger Abend zu Ende ging.

 

20230210 193439 klein   20230210 193411 klein