Radtour 2013 längs der Elbe

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. Juli 2013 09:42
Geschrieben von Karin Felske

Elberadtour 2013

Lange geplant war die Radtour der Turnerinnen und ihrer Partner und Freunde des TuRa Eggenscheid.
Dann kam das verheerende Hochwasser und die bange Frage, ob die Tour überhaupt stattfinden kann. 15 Teilnehmer starteten mit dem Zug nach Dresden und fuhren in Tagesetappen von 40 bis 70 km nach Magdeburg.
Von Dresden aus wurde zuerst Richtung Elbsandsteingebirge gefahren und eine Wanderung auf die Bastei durfte natürlich nicht fehlen. Zurück nach Dresden ging es vorbei am Blauen Wunder und der erst am 26. August für den Verkehr freigegebenen neuen Waldschlösschenbrücke. Zwischenstationen der Radreise waren u.a. die historischen und kulturellen Orte, wie Meißen und die Lutherstadt Wittenberg. Auch der Wörlitzer Park wurde besucht. Viele Orte entlang des Radweges waren durch das Hochwasser stark beschädigt. Auch die Radwege hatten stellenweise sehr gelitten und mussten umfahren werden. Die kleinen Einkehrbetriebe entlang der Strecke hatten mit viel Fleiß und körperlichem Einsatz ihre Lokale von den Spuren der Überflutung wieder hergerichtet und begrüßten mit großer Freundlichkeit die einkehrenden Gäste. Alle Teilnehmer waren von den Eindrücken der Naturkatastrophe und von der Hilflosigkeit der Menschen gegen die Wassermassen tief betroffen. Mit vielen Eindrücken kehrten alle wohlbehalten zurück.