Aktuelles

Sporteln am Sonntag - Brügge 2018

11032018 sporteln am sonntag in bruegge 49 20180315 1165215878

Am 11.03.2018 hat zum ersten Mal das Sporteln auch in unserem Standort Brügge stattgefunden. Und damit war gleichzeitig zum letzten Mal Sporteln für die Saison 2017/2018. Es war ein großer Erfolg und wir danken allen Kindern, Eltern, Großeltern und Menschen, die den Weg zu uns in die Sporthalle gefunden haben. In den drei Stunden von 10 Uhr bis 13 Uhr waren ca. 150 Personen da. Einige blieben sogar fast von Anfang bis Ende.

Viele der schönen Momente findet ihr in unserer Galerie ->

Wintergrillen der Nordic Walker 2018

Wintergrillen 2018 Web

Die Nordic Walking-Gruppe vom TuRa Eggencheid hatte ihr Wintergrillen schon einmal wegen Starkregen verschieben müssen. Aber nun konnte man sich bei herrlichstem Winterwetter die leckeren Grillwürstchen schmecken lassen. Ein paar Walker hatten alles bestens vorbereitet. Es hat sich gelohnt, die Veranstaltung zu verschieben. Bei Minusgraden und Sonnenschein ließen sich die Eggenscheider Punsch, Glühwein und Wintertee schmecken, dabei gab es genug Gelegenheit sich zu unterhalten und weitere Pläne für das laufende Jahr zu schmieden. Nach der Stärkung ging es dann weiter und zum Ausgangspunkt zurück.

 

Weihnachten - Turnen 2017

Das Turnen verabschiedet sich aus 2017!

Frohe Weihnachten und kommt gut in das nächste Jahr!

 

"Stark in Action"

SIA2017 10

 

"Kinderturnen"

KITU2017 6

 

"Eltern-Kind-Turnen"

EKITU2017 6

Grillnachmittag der Turnerinnen 2017

Grillen 2017 Web

Am Tag als der Sommer Pause machte, traf sich die Mittwochsgruppe der Turnerinnen des TuRa Eggenscheid zu ihrem letzten Beisammensein vor den Ferien. Tradition ist es, mit einem Grillfest in den Sommerurlaub zu starten. Es war schon sehr gemütlich, dass man bei Dauerregen und starkem Wind im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche in der Rathmecke Unterschlupf finden konnte. Ein paar fröhliche Stunden verlebten die Turnerinnen bei Gegrilltem, leckeren Salaten und etwas für den süßen Geschmack.

Die nächste Übungsstunde findet am Mittwoch, dem 30.08.3017 um 15.45 Uhr in der Turnhalle der Hermann Gmeiner Schule statt. Herzlich willkommen sind alle Interessenten, die sich mit rückenschonender Gymnastik und leichtem Kreislauftraining fit halten wollen.

 

22. Radtour entlang der Nordseeküste

Radtour 2017 Web

Es ist schon eine lange Tradition, dass sich die Turnerinnen des TuRa Eggenscheid mit ihren Partnern Anfang des Jahres treffen und ein Ziel
für die jährliche 8-tägige Radtour im Sommer aussuchen. Man einigte sich schnell auf den Nordseeküsten-Radweg, der ursprünglich von Bad Neuschanz in Holland bis nach Hamburg ausgearbeitet ist. Die TuRaner wählten den Abschnitt von Emden nach Cuxhaven. Einer kleinen Gruppe war dies noch nicht genug und sie fuhren von Dortmund, entlang am Dortmund-Ems-Kanal, zum Ausgangspunkt. Der Rest der Gruppe war mit dem Zug nach Emden gereist. Hier war nach der Ankunft noch genügend Zeit, sich den Hafen und die Altstadt anzusehen.
In Teilabschnitten von 60 bis 70 km täglich, führte die Route durch all die schönen Urlaubsgebiete an der Nordseeküste, wo auch schon reger Betrieb herrschte. In Norden, Neuharlingersiel, Wilhelmshaven, Bremerhaven und Cuxhaven warteten gemütliche Unterkünfte zur Übernachtung. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und meistens gab es Rückenwind, was das Radfahren sehr erleichterte. Von Cuxhaven aus startete die Gruppe zu einem Ausflug nach Helgoland, was allen viel Spaß machte. Nach einer wunderschönen, erlebnisreichen Woche auf dem Rad ging es wieder zurück in die Heimat.