TuRa organisiert Aktionstag für Ferienjoker-Kinder

Aktionstag CVJM Rathmecke 14.07.2014 01

Am Montag, den 14.07.2014 kamen vom Ferienjoker des CVJM Rathmecke 14 Mädchen und Jungen und drei Betreuer als Gäste zur Tennisanlage am Dickenberg. Nadine Balz und Anja Hymmen legten dabei die sportliche Meßlatte auf eine moderate Höhe. Das Ziel war, an diesem Tag mindestens einen Ballwechsel hinzubekommen. Die 10- bis 11-jährigen Kinder lernten im Rahmen des Aktionstages einige Grundregeln für den Umgang mit Schläger und Filzball. Da waren Aufschlag, Longline-Bälle und Volley noch lange kein Thema, denn angefangen wurde mit motorischen Übungen.

Aktionstag CVJM Rathmecke 14.07.2014 02Aktionstag CVJM Rathmecke 14.07.2014 03

Zum Beispiel mit Hilfe des Schlägers Bälle jonglieren und wie beim Hockey auf dem Boden führen. Erst danach ging es an die Grundlinie, wo die ersten Schläge geübt wurden. Wichtig waren die richtige Stellung zum Ball und Schlägerschwung und natürlich immer mit dem Blick auf den Ball. Für die Tennisabteilung war dies eine schöne erste Zusammenarbeit mit dem CVJM- Rathmecke. Mit strahlenden Gesichtern verabschiedeten sich die Kinder und versprachen, bald mal wieder vorbei zu schauen.