Archiv 2016

Verein gratuliert und feiert seine Aufsteiger

Aufstiegsehrung 04.09.16 27

Mit dem Gewinn der Westfalenmeisterschaft des WTV feierte unsere Tennis-Damenmannschaft der Alterklasse 60+ von TuRa Eggenscheid in dieser Saison einen tollen Erfolg. Die Vorrunde beendeten sie zunächst als Tabellenerste der Gruppe 27 mit fünf Siegen und einem Unentschieden. Die folgenden Spiele bestritten sie dann meisterlich und den Eggenscheider Seniorinnen ist hiermit wahrlich Großes gelungen, denn das hat vor Ihnen noch keine andere Mannschaft dieser Altersklasse im Märkischen Kreis geschafft. Das man den mit dem Titel vebundenen Aufstieg in die Regionalliga wahrnimmt, wollte der Eggenscheider Vorstand gebührend feiern und ehren. Deshalb lud man die Damen mit Partnern und Gästen in das festlich hergerichtete Vereinsheim am Dickenberg zu einem Empfang und allem Dazugehörigem ein. Vorsitzender Frank Hymmen lies es sich nicht nehmen, den Werdegang der Mannschaft den Gästen
vorzutragen, ihnen herzlich zu gratulieren und ihnen zu versichern, dass der Verein in der kommenden Saison und in Zukunft hinter ihnen steht und alle Daumen drückt.

Aufstiegsehrung 04.09.16 25Aufstiegsehrung 04.09.16 26

Auch unsere junge Herren-Mannschaft hat es geschafft und sich mit nur einer Niederlage in der laufenden Saison den Aufstieg in die 1. BK erarbeitet. Jetzt heißt es für das Team vom Dickenberg, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern weiter an sich zu arbeiten, um nächstes Jahr das erklärte Ziel, den Klassenerhalt, in Angriff nehmen zu können. Der Vorstand gratuliert zu ihrem Erfolg und freut sich über den Trainingseifer, den die junge Mannschaft an den Tag legt und somit auch Vorbild für die eigene Jugend ist.

Bilder des Tages findet Ihr in der Galerie.

 

Macht mit bei der ersten PPP-Party!

PPP Party

Herren nächstes Jahr in der 1. BK

Herren 1 Sommer 2016 Web 2
Unsere Aufsteigermannschaft der Herren 1: Hintere Reihe von links nach rechts: Niclas Hirt, Mannschaftsführer Lukas Weustermann, Sebastian Biskup, Lennard Barsekow und Felix Schröer. Vordere Reihe von links: Noah-Alexander Müschenborn und Steffen Grünig.

Auch unsere junge Herren-Mannschaft hat es geschafft und sich mit nur einer Niederlage in der laufenden Saison den Aufstieg in die 1. BK erarbeitet. Hoffnungen hatten die Jungs sich zwar nicht wirklich gemacht, da sie im Vorjahr die 2. BK nur knapp halten konnten. Dem Auftaktspiel sah man entsprechend kritisch entgegen, denn der erste Gegner war kein Unbekannter. Hatten die Turaner gegen die SG Vorhalle 09 noch mit 1:8 zuhause deutlich den Kürzeren gezogen, siegte man diesmal auswärts mit 6:3. Dies war gleichzeitig der erste Schritt auf dem weiten, langen Weg zum Aufstieg. Denn in den weiteren Begegnungen ging es zweimal mit 5:4 recht knapp zu. Am Ende der Saison standen dann zwei Spiele, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Gegen den bis dahin Gruppenersten Sus Stemel gewannen die Eggenscheider mit 6:3, nicht unbedingt erwartet aber verdient. Im letzten Spiel gegen den bis dato Tebellenletzten BW Schwelm musste aufgrund personeller  Engpässe dann noch Christian Reich von der Herren 40 aushelfen, und mit dessen Hilfe gelang auch hier ein 6:3. Somit endet die Saison laut Mannschaftsführer Lukas Weustermann nach vielen spannenden Matches mit einer tollen Mannschaft. Jetzt heißt es für das Team vom Dickenberg, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern weiter an sich zu arbeiten, um nächstes Jahr das erklärte Ziel, den Klassenerhalt, in Angriff nehmen zu können.

Einen herzlichen Glückwunsch vom Vorstand!

 

Wieder Glück mit dem Wetter zum Saisonauftakt

Saisoneröffnung 01.05.2016 091Saisoneröffnung 01.05.2016 029
Es hatte in den vergangenen Tagen wahrlich nicht danach ausgesehen, als könnten wir die Sommersaison auch dieses Jahr wie geplant eröffnen. Umso mehr freuten sich am heutigen Sonntag alle Organisatoren und Teilnehmer über den Sonnenschein, der ziemlich genau zum angesetzten Beginn um 11 Uhr die Wolkendecke durchbrach und im Laufe des Tages zum Garant für gute Laune wurde.

Weiterlesen: Wieder Glück mit dem Wetter zum Saisonauftakt

Himmelfahrtskommando 2016

wandern 4
An alle wander- und trinkfesten Mitglieder des Vereins ergeht hiermit folgende Einladung:

Lasst uns am Donnerstag, den 05. Mai unter dem Motto "HIMMELFAHRTSKOMMANDO", die idyllische Gegend um Herscheid unsicher machen.

Der Ablauf stellt sich wie folgt dar:
  • Eigene Anreise per Bus oder Auto.
  • Treffen an der Bushaltestelle "Weiße Ahe" um 11:00 Uhr mit der Linie 54 (z.B. 10:17 Uhr ab Sauerfeld, 10:48 Uhr an Weiße Ahe). Wir warten maximal bis 11:15 Uhr, also bitte seid pünktlich!
  • Mit dem Auto (eigentlich besser zuhause lassen) ins Navi einfach als Adresse "Vohr 1, 58849 Herscheid" eingeben. Ihr kommt dann automatisch an der Bushaltestelle vorbei. Achtung: Keine Parkmöglichkeit an der Haltestelle.
  • Von dort wandern wir ca 2 km zur Vohr 1, wo Erfrischungen gereicht werden (dort können die Autofahrer auch parken).
  • Dann gehts auf einen wunderschönen Rundweg mit herrlichen Ausblicken, Dauer ca. 2 Stunden.
  • Der Ausklang (darf gern auch länger dauern) findet dann wieder in der Vohr statt mit lecker Grillgut und kühlen Getränken.
Damit jeder von Euch das, was sie oder er gern essen mag, auch selbst grillen kann, bringt man sich seinen Vorrat mit dem eigenen Namen beschriftet in der Tupperdose mit.

Bier und alkoholfreie Getränke stehen zum Selbstkostenpreis in ausreichender Menge bereit.

Für die Rückreise empfehlen sich Fahrgemeinschaften, Sammeltaxen oder der autofahrende Nachwuchs. Natürlich geht's auch mit dem Bus ab "Weiße Ahe" jeweils im Stundentakt z.B. um 16:08, 17:08 .... bis 20:08 Uhr.

Der Wandertag letztes Jahr war ein Highlight, das kriegen wir wieder hin.
 
Schriftliche Anmeldungen werden nach Mail-Eingang bis zum 02. Mai berücksichtigt, da der Wandertag diesmal schon so früh nach der Saisoneröffnung geplant ist. Am 01. Mai kann man sich natürlich auch bei mir persönlich anmelden.

Wir freuen uns auf Euch!

Gruß von Eurer Breitensportwartin
Heike Törmer
Tel. 02357 4999
MF 0174 1049038

Wir eröffnen die Sommersaison am 01. Mai

tennis0023

Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir Euch zum Saisoneröffnungsturnier

  am Sonntag, den 01. Mai ab 11 Uhr

herzlich ein.

Unter dem Motto "der Winterspeck muß weg" (und natürlich auch "Deutschland spielt Tennis") wollen wir zum Auftakt der Außensaison die gelbe Filzkugel über die frischen Plätze jagen. Wir spielen wieder Doppel-Mixed mit ständig wechselnden Paarungen. Mitmachen darf jeder ab 13 Jahren, ob Mitglied oder nicht, ist völlig egal. Gäste sind herzlich willkommen. Gerade auch die Nicht-Mannschaftspielerinnen und -spieler unter Euch sollen sich aufgefordert fühlen, mitzumachen. Da die Plätze aufgrund des mauen April-Wetters erst diese Woche vorbereitet werden konnten, werden diese am 01. Mai natürlich noch recht weich sein. Wir bitten deshalb all diejenigen unter Euch, die profillose Hallenschuhe ihr Eigen nennen, diese bei der Eröffnung auch zu benutzen. Danke für Eurer Verständnis.

Für tennisinteressierte Kinder gibt es zwischen 11 und 12 Uhr 30 ein Schnuppertraining. Ab 12:30 bis 14:30 Uhr findet je nach Anzahl der teilnehmenden Kinder auf ein bis zwei Plätzen ein Turnier für die Kleinen statt. Für die Kinder gibt es außerdem eine Spiel- und Spaßbetreuung von 11 - 14 Uhr durch die Jugendwarte und ihre Helfer.

Wir freuen uns jetzt schon auf Euer zahlreiches Erscheinen und wünschen uns einen sportlichen und lustigen Tag bei hoffentlich Bombentenniswetter.

Eure Breitensportwartin

Heike Törmer
Fon 02357 4999
MF 0174 1049038

JHV 2016 - Neue Jugendwartin nach 15 Jahren

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 14.03. war wieder eine rundum harmonische Veranstaltung mit der einen oder anderen Neuerung. Der Vorsitzende berichtete den 24 anwesenden Mitgliedern von insgesamt leicht gestiegenen Mitgliederzahlen im Erwachsenenbereich. Die Anzahl jugendlicher Mitglieder blieb konstant, das Durchschnittsalter verringerte sich gegenüber dem Vorjahr. Sicherlich u.a. ein Ergebnis immer längerer Schulzeiten und unserer Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen. Wie von den meisten sicherlich bemerkt, wurde das Vereinsheim inklusive Dach im letzten Jahr komplett modernisiert und gefällt allen gut. Unser neuer Wirt Umberto Guarini wurde den Anwesenden vorgestellt, der ab diesem Sommer also in modernem Ambiente wieder italienische Küche anbieten, aber sicherlich auch andere Wünsche der Mitglieder berücksichtigen wird. Sportwart Christian Okon berichtete von den Erwachsenen-Mannschaften, bei denen in 2015 leider kein Aufstieg gefeiert werden durfte. Die Damen 30, Herren 40 und Herren 55 mussten leider absteigen, während alle anderen die Klasse halten konnten. In 2016 wird mangels Spielern die Herren 2 abgemeldet, dafür gibt es eine neue Damen 30-2 und eine Herren 40-2. Die Herren 55 klettern eine Altersklasse hoch und bilden somit die 60-2. In der höchsten Klasse, der Westfalenliga, spielen auch 2016 wieder unsere Damen 60 und die Herren 60-1. Die Stadtmeisterschaften der Erwachsenen auf unserer Anlage im letzten Mai waren wieder eine tolle Veranstaltung, wenn man sich auch den einen oder anderen Teilnehmer mehr gewünscht hätte.

Weiterlesen: JHV 2016 - Neue Jugendwartin nach 15 Jahren

JHV am 14. März

Liebe Tennisfreunde,
hiermit lade ich Euch zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung

  am Montag, den 14.03.2016 um 19:00 Uhr
  ins Clubhaus der Tennisabteilung, Hölderlinstr. 2, 58513 Lüdenscheid

herzlich ein. Vielen Dank für zahlreiches und pünktliches Erscheinen schon im Voraus.

Tagesordnung
  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Verlesung und Genehmigung des Sitzungsprotokolls vom 16.03.2015
  3. Bericht des Vorstandes
    a) Bericht des Sportwartes
    b) Bericht des Jugendwartes
    c) Bericht des Anlagenwartes
    d) Bericht des Referenten für Breitensport
    e) Finanzbericht und Bericht der Kassenprüfer
    f) Entlastung des Vorstands
  4. Wahlen zum Vorstand
    a) Zweiter Vorsitzender
    b) Sportwart
    c) Jugendwart (kommissarisch für ein Jahr)
    d) Stellvertretender Jugendwart
    e) Referent für Breitensport
    f) Zwei Beisitzer
    g) Zwei Kassenprüfer
  5. Beiträge
  6. Anträge
  7. Verschiedenes (Anfragen, Bekanntgaben)

Anträge gem. Tagesordnungspunkt 6 sind gem. §9 Ziff. 8 der Geschäftsordnung der Tennisabteilung bis zum 06.03.2016 schriftlich an die oben angegebene Adresse - gerne auch per E-Mail - einzureichen.

Mit sportlichem Gruß im Namen des Vorstands
Frank Hymmen

 

Vorschau 2016

Liebe Tennis-Freunde.

Hier wieder einige wichtige Informationen und Termine für die kommenden Saison 2016.

Am 14. März findet ab 19:00 Uhr im Vereinsheim die Jahreshauptversammlung unserer Tennis-Abteilung statt.

Direkt danach, am 18. März seid ihr dann auch zur Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins ab 19:00 im „Hubert Johann Falkenheim“, Altenaer Str. 188, 58515 Lüdenscheid herzlich eingeladen.

Am 19. März und am 02. April jeweils ab 9:00 Uhr wollen wir die Vorbereitung der Plätze durchführen. Ein dritter Termin findet nach Bedarf statt und wird separat terminiert. Um auch diesmal die Vorbereitung planen und so effektiv wie möglich gestalten zu können, möchten wir euch bitten, dass ihr euch bis spätestens 14. März bei unserem Anlagenwart Rolf Marchwinski per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0178 / 1981938 bzw. 02351 / 71634 anmeldet, wenn ihr dabei sein wollt. In der 14. KW werden dann wieder die Profis die oberste Deckschicht der Plätze erneuern.

Am 01. Mai ab 11:00 Uhr laden wir zur traditionellen Saisoneröffnung mit einem Doppel-Mixed-Turnier für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren ein. Auch diesmal ist dies gleichzeitig ein Tag der offenen Tür unter dem Motto unseres Verbandes WTV „Deutschland spielt Tennis“. Für das leibliche Wohl aller Spieler und Gäste wird natürlich bestens gesorgt sein.

Der Vatertag (Christi Himmelfahrt) fällt dieses Jahr auf den 05. Mai, natürlich wollen wir wieder wandern und diesmal eine völlig neue Strecke und damit auch ein neues Ziel ausprobieren. Mehr wird nicht verraten, also lasst Euch überraschen.

Am 17. Juni gibt's dann ein Treffen auf der Anlage mit unseren langjährigen Kooperationspartnern vom Familienzentrum und Kindergarten "Kindertraum" statt, bei dem nicht nur die Kooperationskinder eingeladen sind, sondern auch der Landtagsabgeordnete Gordon Dudas mal in anderer Rolle als Tagespraktikant.

Vom 10. Juni bis 10. Juli finden bekanntermaßen die Fußball-Europameisterschaften statt. Sicherlich werden wir wieder das eine oder andere spannende Spiel in unserem schicken Vereinsheim zusammen schauen.

In namentlicher Anlehnung an unser spanisches Lieblingsgetränk finden am 16. Juli zum 5. Mal die beliebten „Schweineschnaps Open“ als Doppel-Mixed-Turnier für alle erwachsenen Mitglieder statt. Wir sind sicher, dass sich die Organisatoren auch diesmal wieder ein paar lustige Schweinereien für die Teilnehmer einfallen lassen.

2016 bieten unsere Trainer natürlich auch wieder Sommercamps für die Kindern und Jugendlichen an. Die Termine stehen allerdings heute noch nicht fest und werden nachgereicht.

Vom 19. bis 21. August veranstaltet die Fußball-Abteilung unseres Vereins wieder Jugendturniere
und ein Picknick am Dickenberg und freut sich natürlich über zahlreiche Gäste und Helfer.

Auch beim Lüdenscheider Stadtfest am 10. und 11. September werden wir dieses Jahr wieder vertreten sein. Für den Bierstand am Samstagabend und Sonntagnachmittag werden wieder fleißige Helfer benötigt.

Am 18. September möchten wir dann die zweite Auflage des letztjährigen Sommerfestes für die ganze Familie veranstalten. Das Programm wird mit einer separaten Einladung rechtzeitig bekannt gegeben.

Auch der Eggenscheider Herbst des Hauptvereins ist inzwischen eine feste Einrichtung und findet dieses Jahr vom 30. September bis 02. Oktober wie üblich am Gemeindezentrum Rathmecke statt. Auch hierfür können sich die freiwilligen Helfer schon mal bereit halten.

Ob es dieses Jahr wieder ein Oktoberfest geben wird, muss noch mit unserer neuen Bewirtung abgestimmt werden. Wir laden ggf. separat ein.

Am 11. November fährt der Hauptverein wieder zur Krombacher-Brauerei an. Wer dabei sein will, möge sich bitte zeitnah bei Walter Neumeier unter Tel. 02351 / 7871135 anmelden.

Weitere Informationen zu den einzelnen ggf. auch hier noch nicht genannten Veranstaltungen erhaltet ihr zu gegebener Zeit per Mail bzw. könnt ihr auch hier auf Webseite unter www.turaeggenscheid.de/tennis/termine bzw. www.turaeggenscheid.de/termine nachlesen.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, ihren Familien und Freunden eine schöne und verletzungsfreie Sommersaison 2016. Und auch dieses Jahr würden wir und unser Wirt sich freuen, wenn wieder viele Gäste unsere Anlage am Dickenberg besuchen.

Sportliche Grüße im Namen des Vorstands

Frank Hymmen

 

Macht mit beim Winterturnier!

Einladung Winterturnier 20.02.2016