Bericht zur diesjährigen Abteilungsversammlung

Bei unserer Abteilungsversammlung am 19. März waren 22 Mitglieder anwesend. Der Vorsitzende begrüßte zunächst alle Anwesenden und auch die alten und neuen Wirte Boni und Özzi. Dann berichtete er zunächst von erneut leicht gesunkenen Mitgliederzahlen. Das Durchschnittsalter der jugendlichen Mitglieder verringerte sich gegenüber dem Vorjahr erneut. Sehr verärgert zeigte sich Frank Hymmen über die immer wieder großen Schwierigkeiten bei der Wiederbesetzung von Vorstandsämtern. So gestaltete sich die diesjährige Suche nach einem Nachfolger für Sportwart Christian Okon mehr als frustrierend, da sich auch die Mitglieder unserer Abteilung, dem allgemeinen Trend in allen Sportvereinen folgend, hier ganz offensichtlich nicht aktiv einbringen wollen. Aus diesem Grund zeigte sich der jetzige Abteilungsleiter wenig optimistisch, dass er im März 2019 eine(n) seine eigene Nachfolge adäquat wird regeln können, solange keinerlei Bereitschaft aus den Reihen der Mitglieder signalisiert wird. Der Hauptverein hingegen wird die geplante Satzungsneufassung und damit verbundene Umstellung auf fünf statt zwei Vorsitzende bei der anstehenden JHV am 22 März in die Tat umsetzen (natürlich die Zustimmung der Mitglieder vorausgesetzt).

Der scheidende Sportwart Christian Okon berichtete anschließend von den 10 Erwachsenen-Mannschaften der letzten Saison. Nur die Herren 60-1 musste aus der Westfalenliga absteigen, alle anderen konnten die Klasse halten. Die Damen 60 wechseln dieses Jahr freiwillig in die nächsthöhere Altersklasse 65 und damit nach einer aufregenden Saison in der höchsten Spielklasse, der Regionalliga, zurück in die Verbandsliga. In der Saison 2018 werden erneut 10 Mannschaften in der Liga mitspielen. Diese Mannschaften sind eine Damen, zwei Damen-40 und eine Damen-65 sowie je eine Herren, Herren-40, Herren-50, Herren-65 und zwei Herren-60. In diesem Zusammenhang machte sich bereits erstmalig positiv bemerkbar, dass der Vorstand im Winter eine neue Kooperation im Mannschaftsbereich mit der Tennisabteilung des LTV 1861 e.V. vereinbaren konnte. So kommen bereits einige Spielerinnen und Spieler im Sommer in unseren Mannschaften zum Einsatz und einige unserer Spieler werden am Honsel aufschlagen.
Alexandra Schneppendahl-Seppi informierte anschließend über unsere Tennisjugend. Hier war mit der weibliche U12 leider nur noch eine Mannschaft aktiv, die allerdings Tabellenerste in der Kreisklasse mit 4 zu 1 Siegen wurde. Für den kommenden Sommer konnten wir nun erstmals mangels Kindern und Jugendlichen mit Wettkampfbereitschaft keine einzige Mannschaft mehr melden. Die Hoffnung liegt auch hier für die Zukunft auf der neuen Kooperation mit dem LTV 1861. Erfolgreichste Einzelspielerin war erneut Tijana Petrovic, die bei den Kreismeisterschaften im Winter den zweiten und im Sommer den dritten Platz in der Altersklasse U14 belegte. Außerdem wurde sie Stadtmeisterin in Lüdenscheid in der U18. Die Kooperationen mit Kindergärten und Schulen liefen auch 2017 wieder einwandfrei. Eine neue vielversprechende Kooperation mit der Primusschule in Schalksmühle wurde ebenfalls initiiert. Die Jugendabteilung nahm weiterhin an der Aktion "Freiräume für Dich" teil und organisierte einen offenen Spielertreff im Juni und Juli auf unserer Anlage, bei dem auch die für die Kinder neu angeschaffte Tennis Twist Ballmaschine eingeweiht und ausprobiert wurde. Zum Saisonabschluß beim Familienfest am 16.09. wurde für die Kids wieder eine Menge organisiert, sodass auch hier ein positives Ré­su­mé gezogen werden konnte.
Für den Breitensport berichtete Heike Törmer über die Veranstaltungen 2017 und zog ein weitestgehend positives Fazit. Teilnehmerzahl und Spaß beim Eröffnungsturnier, der Himmelfahrtswanderung, den TuRa Open, Oktoberfest und dem Winterturnier in Rummenohl waren immer ausreichend, sodass den Events in diesem Jahr mit Freude entgegen gesehen wird.
Anschließend folgte der Kassenbericht von Annelie Klimaschewski.  Einnahmen und Ausgaben zeigten keine großen Auffälligkeiten. Erfreulicherweise konnten die in den letzten Jahren weggefallenen Einnahmen von Sponsoren für Bandenwerbung durch eine neue Werbetafel mit 32 Kleinsponsoren, die Rolf Marchwinski mit Unterstützung eines externen Werbeprofis realisiert hatte, ein Stück weit kompensiert werden. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte nach Bericht des Kassenprüfers Andreas Straube, der sich am 01.03. zusammen mit Karin Seppi die Bücher angesehen hatte, einstimmig. Aufgrund der stabilen Kassenlage bleiben die Beiträge auch bis 2019 unverändert.
Bei den Wahlen wurde Monika Grünig als 2.Vorsitzende ohne Gegenstimmen in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen ersten Sportwart wurde Jürgen Blankenberg einstimmig gewählt, der letztes Jahr bereits den Stellvertreterposten angenommen hatte. Dafür stellte sich Christian Okon als neuer Stellvertreter zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Anschließend wurden sowohl die stellvertretende Jugendwartin Jela Petrovic wie auch die beiden Beisitzer Steffen Grünig und Renate Bremer sowie die beiden Kassenprüfer Karin Seppi und Andreas Straube in ihren Ämtern bestätigt.
Anträge lagen zu Abstimmung nicht vor. Der Vorsitzende berichtete nochmals im Detail über die neue Kooperation mit dem LTV 1861. Gastspieler aus Eggenscheid spielen dadurch in der Herren 30 am Honsel, Spielerinnen und Spieler vom Honsel als Gäste in unseren Damenmannschaften 40-1, 40-2 und 65 sowie in der Herren-50-Mannschaft. Im Rahmen dieser zunächst locker auf ein Jahr begrenzten Kooperation dürfen die Gast-Spielerinnen und -Spieler im Stammverein zusammen mit der Mannschaft trainieren und bei Bedarf können auch Spüiel auf die jeweils andere Anlage verlegt werden (z.B. bei Überbelegung). Außerdem wolle man sich auch bei den Veranstaltungen des Jahres gegenseitig einladen, um die Kooperation zu vertiefen. Weiterhin wurde darüber informiert, dass der Trainer Tobias Biereke zum Ende der laufenden Wintersaison seine Zusammenarbeit mit TuRa Eggenscheid aus Überlastungsgründen gekündigt hat. Der inzwischen allen gut bekannte Filip Strelczyk wird aber ab 01.05. nahtlos das komplette Training übernehmen. Nach der obligaten Bitte an die Mitglieder, an den Veranstaltungen der Abteilung teilzunehmen und sich auch bei den diesjährigen Veranstaltungen des Hauptvereins als Helfer anzubieten, wünschte Frank Hymmen allen Anwesenden allen eine gesunde und erfolgreiche Sommersaison und schloß die Versammlung.